Ökologie
Queer durch die Welt
Ein Puzzle zu Klima- und Geschlechtergerechtigkeit
Queer durch die Welt
Durch ein Textpuzzle lernen die TN globale Zusammenhänge von Geschlechter- und Klimagerechtigkeit kennen.
Queer durch die Welt
Format: Gruppenarbeit, Spiel
Barrieren: Hören, Komplexität, Lesen
Material: Arbeitsmaterial zum Download (Gruppenpuzzle, Queeres Wortlexikon)
Zugänglichkeit: Die Methode erfordert ein Grundverständnis der Teilnehmenden (TN) über die Klimakrise, ihre Ursachen und Auswirkungen. Dafür kann im Vorhinein z. B. die Methode „Rebound-Comics“ durchgeführt werden. Es ist hilfreich, wenn die TN vorher bereits über den Zusammenhang von Klimakrise und globaler Gerechtigkeit reflektiert haben. Dafür können im Vorfeld z. B. die Methoden „1, 2 oder 3? Ein Quiz zu Klimagerechtigkeit“, „Gutes Leben kann es nur für alle geben“ oder „Präsentation Klimagerechtigkeit“ durchgeführt werden.
Durch ein Textpuzzle lernen die TN globale Zusammenhänge von Geschlechter- und Klimagerechtigkeit kennen.
Lernziele
Die TN …
- erkennen und reflektieren grundlegende Zusammenhänge zwischen Klima und Queerness im Bezug auf globale Gerechtigkeit.
- reflektieren strukturelle Diskriminierung und Betroffenheiten queerer Gemeinschaften in der Klimakrise.
- lernen Beispiele von Initiativen, Individuen und Organisationen kennen, die sich für globale queere Klimagerechtigkeit einsetzen.
Ablauf
Vorbereitung
Zur inhaltlichen Vorbereitung wird der folgende Blogbeitrag gelesen:
Neuffer, C. (8. November 2024). The sea levels are rising – so are we. Konzeptwerk Neue Ökonomie. Retrieved from https://konzeptwerk-neue-oekonomie.org/the-sea-levels-are-rising-so-are-we/
Die anleitende Person liest außerdem vor Beginn der Durchführung die Puzzle-Karten (Beispielkarten und Informationskarten) und das Glossar. Die anleitende Person sucht je nach gewünschtem Schwierigkeitsniveau aus, wie viele Puzzle-Karten sie benutzen möchte: Es empfiehlt sich, als Standard acht Kartenpaare zu benutzen. Es sollte beachtet werden, dass die Auswahl der Anzahl der Puzzle-Karten auch die Spielzeit beeinflussen kann. Bei mehr Kartenpaaren im Spiel wird mehr Zeit benötigt. Die Puzzle-Karten werden ausgedruckt und ausgeschnitten, das Glossar wird ausgedruckt. Pro Gruppe von 4 Personen wird ein Puzzle-Kartenset und ein Glossar benötigt.
Durchführung
1. Einführung (10 Minuten)
Die anleitende Person leitet das Thema ein, indem sie darauf aufmerksam macht, dass Klimagerechtigkeit mit den Rechten und der Stärkung von queeren Personen zusammenhängt, und erklärt den Ablauf der Methode und die Aufgabenstellung für die Gruppenarbeit.
2. Puzzle (20 Minuten)
Die TN teilen sich in Gruppen von je 4 Personen auf. Pro Gruppe von 4 Personen wird ein Puzzle-Kartenset und ein Glossar ausgeteilt. Innerhalb der Gruppen erhalten je 2 TN die Informationskarten, die anderen beiden die Beispielkarten. Abwechselnd liest eines der beiden Teams eine Karte vor, das jeweils andere Team ordnet dann eine der eigenen Karten der anderen zu, indem es die eigenen Karten liest und überlegt, welche Karte dazu passt. Danach wird gewechselt: Das Team, das gerade zugeordnet hat, liest eine neue Karte vor und das andere Team ordnet eine der eigenen Karten zu. Das Spiel geht weiter, bis alle Karten zugeordnet sind.
3. Gruppentausch (10 Minuten)
Alle TN gehen zu einem anderen Tisch, an dem zuvor eine andere Gruppe gearbeitet hat, sodass an jedem Tisch eine neu zusammengestellte Gruppe sitzt. Die Puzzles bleiben dabei auf den Tischen liegen. Die neuen Gruppen betrachten das Puzzle auf ihrem Tisch und gleichen es mit dem Puzzle ab, das ihre jeweiligen Gruppen gemacht haben. Falls es Abweichungen gibt, besprechen sie diese und ordnen ggf. einzelne Karten noch einmal neu zu.
4. Auswertung (20 Minuten)
Zurück in der Großgruppe werden die folgenden Fragen besprochen:
- Wie ging es euch beim Finden der passenden Karten?
- Was war neu für euch? Was war interessant?
- Wie geht es euch mit den neuen Informationen?
- Auf welche Arten und Weisen sind queere Gemeinschaften von der Klimakrise besonders betroffen?
- Was sind Gründe dafür, dass queere Gemeinschaften von der Klimakrise im Durchschnitt besonders betroffen sind?
- Was passiert im queeren Klimagerechtigkeits-Aktivismus? Kennt ihr Beispiele dafür?
- Was bedeutet dieses Zitat für euch in Hinblick auf das Puzzle und das Thema? Welche Verbindung seht ihr? Es gibt keine eindimensionalen Kämpfe, weil wir keine eindimensionalen Leben führen. – Audre Lorde, eine bekannte Dichterin, Feministin und Bürgerrechtsaktivistin.
Aus Lorde, A. (1984): Sister Outsider: Essays and Speeches. Crossing Press.
Tipps und Hinweise für Anleitende
Es gibt ein Glossar mit spezifischen Begriffen aus dem Feld. Es hilft der anleitenden Person, sich gut vorzubereiten, indem sie das Glossar und den Hintergrundtext gründlich durchliest.
Diskriminierungssensibilität und Machtverhältnisse:
Sei dir als anleitende Person der verschiedenen Positionierungen in der Gruppe bewusst und sprich das sensibel an. Achte auf mögliche Machtverhältnisse und stelle sicher, dass diskriminierende Aussagen oder Verhaltensweisen keinen Platz haben. Wenn FLINTA*-Personen (siehe Glossar) oder andere marginalisierte Gruppen weniger Redeanteil haben, sprich dies aktiv an, ohne dabei Geschlechtsidentitäten anzunehmen.
Content Note:
Die Methode thematisiert explizite Diskriminierungs- und Gewalterfahrungen von LGBTQIA* Personen. Informiert die Teilnehmenden vorab über diese Inhalte und gebt ihnen die Möglichkeit, sich darauf vorzubereiten oder bei Bedarf den Raum zu verlassen. Weist auch darauf hin, dass es Raum für Solidarität und Unterstützung innerhalb der Gruppe geben soll. Es ist in der Auswertung wichtig, den emanzipatorischen Beispielen genug Raum zu geben, um nicht in einer Hilflosigkeit oder Ohnmacht zu verharren.
Intersektionalität (siehe Glossar) und Medienreflexion:
Zeigt auf, wie Queerfeindlichkeit Menschen trifft, die auch von anderen Diskriminierungsformen betroffen sind, und wie die Klimakrise diese Auswirkungen verstärkt. Bezieht aktuelle Debatten ein, insbesondere wenn Klima- und queere Aktivist*innen in den Medien zu Feindbildern gemacht werden.
Tolles Bildungsmaterial für die weiterführende Arbeit mit dem Thema Klima- und Geschlechtergerechtigkeit hat das Kollektiv Bildung für utopischen Wandel http://buwa-kollektiv.de/ kreiert. Im Handbuch KlimaQUEERechtigkeit finden anleitende Personen eine ganze Reihe an Methoden und Hintergrundinformationen über die Bildungsarbeit in dem Bereich:
Bildung für utopischen Wandel e.V. (2023): KlimaQUEERechtigkeit: Queerfeminismus und Klimagerechtigkeit zusammengedacht – Materialien für die Bildungsarbeit. https://buwa-kollektiv.de/materialien/methoden/klimaqueerechtigkeit/
Andere Beispiele für queeren Aktivismus als Inspiration für weitere Bildungseinheiten können anleitende Personen u. a. in der Broschüre zu Klimakrise und Kolonialismus vom BUND finden:
BUNDjugend (Dezember 2021). Kolonialismus und Klimakrise: Über 500 Jahre Widerstand. https://www.bundjugend.de/wp-content/uploads/2024/09/kolonialismus_und_klimakrise-ueber_500_jahre_widerstand-2.pdf