Ökologie
3 Strategien zur Nachhaltigkeit
Bilder sortieren zu Effizienz, Konsistenz, Suffizienz
3 Strategien zur Nachhaltigkeit
Anhand von Beispielen werden die drei Strategien Effizienz, Konsistenz und Suffizienz behandelt
3 Strategien zur Nachhaltigkeit
Format: Gruppenarbeit
Barrieren: Hören, Komplexität, Lesen, Sehen
Material: Ausgedruckte Beispielkarten; Ausgedruckte Texte; ggf. Computer mit Internetanschluss
Hinweis: Die TN sollten sich zuvor mit ökologischen Problemen wie Ressourcenverknappung und Klimawandel beschäftigt haben.
Anhand von konkreten Beispielen werden die drei Strategien und Wege zur Nachhaltigkeit – Effizienz, Konsistenz und Suffizienz – behandelt. Dazu werden die Teilnehmer_innen in 3 Kleingruppen eingeteilt, in denen sie sich jeweils mit einem der Ansätze anhand eines kurzen Textes auseinandersetzen und diesem passende Beispielbilder zuordnen. Die Teilnehmenden lernen dabei Strategien zur Nachhaltigkeit kennen und beschäftigen sich kritisch mit diesen.
Arbeitsmaterial zum Download:
Vorbereitung
Die kurzen Texte sowie Beispielbilder müssen ausgedruckt, die Bilder ausgeschnitten werden. Es sollten ausreichend Kopien der jeweiligen Texte vorliegen und ein Satz der gesamten Bilder für jede Gruppe. Insgesamt müssen die Bilder daher 3 mal ausgedruckt werden.
Durchführung
1. Der Ablauf der Gruppenarbeit wird erläutert und die Gruppe wird in drei Kleingruppen unterteilt. Die Gruppen werden jeweils einem der Begriffe „Effizienz“, „Konsistenz“ und „Suffizienz“ zugeordnet. Jede Gruppe erhält eine ausreichende Anzahl von Kopien des Textes zu ihrer jeweiligen Strategie. Die Anleitende Person erklärt, dass die Kleingruppen erst ihre Strategie anhand des Textes verstehen, sie den anderen TN vorstellen und dann Beispielbilder zuordnen soll.
2. Die TN lesen zunächst den Text und klären miteinander Verständnisfragen.
3. Alle TN treffen sich wieder in der Großgruppe und stellen jeweils den Kern ihrer Nachhaltigkeitsstrategie für die anderen vor. Anleitende können bei Bedarf präzisieren und Unklarheiten ausräumen.
4. Die TN arbeiten nun wieder in ihrer Kleingruppe. Die Gruppe schaut sich alle Bilder an, diskutiert diese und versucht gemeinsam auszuwählen, welche Bilder zu ihrer jeweiligen Strategie gehören. Für diese Phase sollten die Kleingruppen 15 Minuten Zeit haben.
4. Nach der zweiten Kleingruppenphase stellt jede Gruppe die Zuordnung ihrer Bilder vor. Die anderen können Rückfragen stellen und das Plenum kann gemeinsam beratschlagen, ob die Bilder richtig zugeordnet sind.
Auswertung
Nach Abschluss der Vorstellung und Zuordnung der Bilder können mit der Gruppe folgende Fragen besprochen werden:
- Welche Ansätze kanntet ihr schon, was war für euch neu?
- Welche dieser Strategien begegnen euch am meisten?
- Welche Grenzen und Schwächen haben die jeweiligen Ansätze?
- Welche Strategien findet ihr besonders überzeugend? Welche haltet ihr für sinnvoll?
- Wie können die Strategien eurer Meinung nach umgesetzt werden?
- Mit welchen Ansätzen könnt ihr in eurem Alltag zu mehr Nachhaltigkeit beitragen? Was könnt ihr konkret tun?
Möglichkeiten zur Weiterarbeit
Im Anschluss kann z.B. mit den „Rebound-Comics“ weitergearbeitet werden, um die Grenzen von Effizienz und Konsistenz zu thematisieren. Will man dann noch einmal einen Fokus auf Suffizienz-Ansätze lenken, bieten sich einige Karten der Methode „Eine andere Welt im Bau“ an. Mit Strategien des Wandels beschäftigen sich z.B. die Methoden „3 Strategien für den Wandel“ oder „Wer macht den Wandel?“