Bildungsmaterialien für eine sozial-ökologische Transformation
  • Alternativen

    In welcher Welt wollen wir zusammenleben?

    Eine Traumreise

    45 min
    1-40

    In welcher Welt wollen wir zusammenleben?

    Die Teilnehmenden unternehmen eine Reise in ihre Fantasie in eine erdachte Zukunft, in der ein gutes Leben für alle möglich ist.

  • In welcher Welt wollen wir zusammenleben?

    Format: Multimedia

    Barrieren: Hören

    Material: Text zum Vorlesen oder Audiodatei zur Traumreise. Für Variante: ein sehr großes Papier und bunte Stifte.

    Zugänglichkeit: Die Teilnehmenden müssen sich darauf einlassen, sich eine positive Zukunft vorzustellen. Je nach eigener Positionierung kann das einfacher oder herausfordernder sein.

    Die Teilnehmenden (TN) reisen in ihrer Fantasie in eine erdachte Zukunft, in der ein gutes Leben für alle möglich ist.

    Lernziele

    Die Teilnehmenden…

    • üben sich darin, sich auf positive Utopien einzulassen, und erkunden damit verbundene Emotionen
    • erschließen sich über gemeinsames Träumen neue Möglichkeiten einer positiven und global gerechteren Zukunft und deren Gestaltung
    • reflektieren die Rolle gemeinsamen Träumens für gesellschaftlichen Wandel

    Ablauf

    Hintergrund

    Die Traumreise ist ein gelenkter Tagtraum, der die Fantasie anregt und neue Betrachtungsweisen zum Thema „Gutes Leben“ erschließt.

    Eine Traumreise sollte freiwillig durchgeführt werden. Den TN sollte freigestellt werden, ob und inwieweit sie sich auf die Reise einlassen wollen.

    Vorbereitung

    Das Arbeitsmaterial „Text für Traumreise“ wird bereitgelegt zum Vorlesen oder das Audio zum Abspielen bereitgehalten. Der Raum wird so hergerichtet, dass alle TN gemütlich sitzen können. Er ist gut gelüftet und warm. Ggf. können auch Decken bereitgelegt werden. Das Licht ist möglichst gedämpft.

    Wenn es passt, kann vor der Traumreise eine Bewegungsübung mit den TN gemacht werden: z. B. ein Energizer mit viel Bewegung, es kann getanzt oder der ganze Körper ausgeschüttelt werden.

    Durchführung

    1. Einführung (5 Minuten)

    Den TN wird kurz der Ablauf erklärt. Die TN suchen sich anschließend einen Sitzplatz im Raum, an dem sie bequem für ca. 15 Minuten sitzen können.

    2. Traumreise (15 Minuten)

    Die anleitende Person liest die Traumreise langsam vor oder spielt das Audio dazu ab. Die TN haben danach noch 3-5 Minuten Zeit, um Gedanken und schöne Erfahrungen aus der Traumreise festzuhalten, sie aufzuschreiben oder etwas zu zeichnen/malen.

    Nach der Traumreise muss die anleitende Person darauf achten, dass alle vollständig zurückkommen, und überprüfen, ob es allen gut geht und ob noch jemand Zeit braucht, um die Reise vollständig abzuschließen. Bei Bedarf kann an dieser Stelle eine kurze Pause eingelegt werden.

    3. Auswertung (25 Minuten)

    Die TN kommen in der Großgruppe zusammen. Hier kann eine Auswahl aus folgenden Fragen zusammen besprochen werden. Die anleitende Person kann Stichpunkte als Mindmap visualisieren.

    a) Fragen zu der Traumreise selbst:

    • Wie war es für euch, zusammen in die Zukunft zu reisen? Wie einfach oder schwer ist es euch gefallen?
    • Welche Gefühle hat die Traumreise ausgelöst?
    • Was war entscheidend dafür, dass in der erdachten Zukunft ein gutes Leben für alle möglich ist?
    • Was war ähnlich wie jetzt? Was gab es immer noch?
    • Was war in der erdachten Zukunft anders? Was gab es nicht mehr?
    • Was war für euch überraschend?
    • Wie haben die Menschen in der erdachten Zukunft ihre Zeit verbracht?
    • Welche Rolle haben die Bedürfnisse der Menschen gespielt?
    • Wie wurde mit Unterschieden zwischen Menschen umgegangen? Was war anders bezüglich Privilegien und Diskriminierung?
    • Wie wurde mit der Natur umgegangen?

    b) Fragen zur Reflexion des gemeinsamen Reisens und der Erfahrungen damit:

    • Welche Rolle haben bei euch die anderen Menschen hier im Raum gespielt? Warst du in der Zukunft allein unterwegs? Waren Menschen hier aus dem Raum bei dir?
    • Der brasilianische Autor Paolo Freire findet, dass Fantasie und gemeinsames Träumen wichtig sind, weil wir darin die Freiheit haben, unsere eigene Geschichte davon zu erzählen, wie die Welt sein soll. Er sagt: „Es gibt keine Veränderung ohne Traum, so wie es keinen Traum ohne Hoffnung gibt.“Träumen bedeutet, sich Horizonte voller Möglichkeiten vorzustellen.“
    • Was bedeutet es für euch, euch ein gute Zukunft für alle vorzustellen?
    • Inwiefern macht euch das Hoffnung?
    • Was gibt euch sonst Hoffnung auf eine gute Zukunft?

    c) Fragen zum weiteren Prozess:

    • Wenn ihr jetzt damit beginnen würdet, auf diese Vision hinzuleben, was möchtet ihr dann tun?
    • Wen oder was bräuchtet ihr noch, um diese Vision mehr zur Wirklichkeit werden zu lassen?

    Variante

    Nach der Auswertung werden die TN eingeladen, gemeinsam ein großes Bild der Zukunft zu malen, die sie sich vorstellen im Sinne eines guten Lebens für alle.

    Tipps und Hinweise für Anleitende

    Die Traumreise kann durchaus stärkere Emotionen auslösen bezüglich der eigenen Situation und Positionierung in der Gegenwart. Sie kann die eigenen Privilegien sowie die eigene Unterdrückung/Diskriminierung, die eigene gefühlte Macht oder Machtlosigkeit emotional hervorholen. Die anleitende Person sollte deshalb die TN gut im Blick haben und ggf. reagieren und/oder auf Einzelne später noch einmal zugehen, wenn möglich.

    Quellen und Weiterführendes

    • Freire, Paolo (2015): Pedagogía de los suenos posibles. Por qué docentes y alumnos necesitan reinventarse en cada momento de la historia. Buenos Aires.