Bildungsmaterialien für eine sozial-ökologische Transformation
  • Wirtschaftswachstum

    Wirtschaft und ich?

    Speeddating mit Musik zu eigenen Bezügen

    30 min
    10-24

    Wirtschaft und ich?

    Ein erster Einstieg, der der Frage nach geht, was Wirtschaft eigentlich mit uns persönlich zu tun hat.

  • Wirtschaft und ich?

    Format: Multimedia

    Barrieren: Bewegung, Hören, Lesen

    Material: Musik, Laptop, Boxen, Pinnwand, Moderationskarten, Marker, Visualisierung der Fragen und der Definitionen

    Zugänglichkeit: niedrigschwellig

    Lernziele

    Die TN…

    • entwickeln spielerisch ein Interesse am Thema Wirtschaft
    • reflektieren die Rolle von Wirtschaft im Zusammenhang mit ihren eigenen Leben

    Vorbereitung

    Die Fragen (und ggf. die Kurzdefinitionen von Wirtschaft – Material: Definitionen) werden visualisiert und verdeckt an der Pinnwand aufgehängt. Zusätzlich liegen einige leere Moderationskarten mit einem Marker bereit. Musik und Technik werden vorbereitet.

    Durchführung

    1. Erste Frage (10 Minuten)

    Die Teilnehmenden gehen zur Musik frei durch den Raum. Wenn die Musik stoppt, finden sich die TN jeweils zu zweit zusammen. Die anleitende Person deckt die erste Frage an der Pinnwand auf und liest sie vor: „Wie warst du in der letzten Woche wirtschaftlich aktiv?“ Nun haben die TN maximal 3 Minuten Zeit, um sich zu der Frage mit dem*der Partner*in auszutauschen. Danach werden die TN gebeten, ihre Ergebnisse aus dem Gespräch kurz per Zuruf der ganzen Gruppe mitzuteilen. Die anleitende Person visualisiert die von der Gruppe genannten Bereiche an der Pinnwand.

    2. Zweite Frage (10 Minuten)

    Anschließend gehen die TN wieder zur Musik durch den Raum und suchen sich eine*n neue*n Partner*in, wenn die Musik stoppt. Die zweite Frage wird gestellt: „Was ist Wirtschaft? Und warum wirtschaften wir eigentlich? Findet gemeinsam eine kurze Definition von Wirtschaft!“ Die TN tauschen sich dazu maximal 3 Minuten aus. Danach werden die Definitionen der TN zusammengetragen und stichpunktartig visualisiert. Bei Bedarf kann dazu auch die im Material vorgeschlagene Kurzdefinition eingebracht werden. An dieser Stelle können die verschiedenen Schwerpunkte der Aussagen der TN abgeglichen werden. Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede gibt es zwischen den Definitionen? Woher kommen die unterschiedlichen Vorstellungen?

    3. Dritte Frage (10 Minuten)

    Die Musik läuft ein drittes Mal weiter und die TN gehen wieder durch den Raum. Wenn die Musik stoppt, finden sich die TN wieder zu zweit zusammen. Die dritte Frage wird aufgedeckt und genannt: „In welchen Bereichen Deines Lebens wirst Du von Wirtschaft beeinflusst?“ Die TN tauschen sich dazu maximal 3 Minuten aus und werden wiederum gebeten, ihre Gesprächsergebnisse der Gruppe mitzuteilen. Die anleitende Person visualisiert die genannten Bereiche an der Pinnwand. Bei Bedarf können auch mit der Gruppe noch weitere ergänzt werden (z. B. Konsum, Arbeit, Verteilung von Reichtum, Grundsicherung, öffentliche Ausgaben im sozialen Bereich, Gesundheit, Bildung, Kinder- und Jugendarbeit, Zustand des Ökosystems, Medien, Mobilität, Stadtbild, Umgang mit Zeit etc.). Es soll letztlich deutlich geworden sein, wie stark wir alle mit „Wirtschaft“ zu tun haben, was oft so abstrakt und weit weg vom eigenen Leben wahrgenommen wird.

    Tipps und Hinweise für Anleitende

    Bei dieser Methode ist es wichtig, mit den TN Bezüge zwischen ihrem Leben und der Wirtschaft herzustellen. Manchmal fällt es Teilnehmenden nicht so leicht, spontan die erste Frage zu beantworten, wenn sie nicht genau wissen, was „Wirtschaft“ eigentlich ist. In diesem Fall können die TN dazu ermutigt werden, auch ohne eine von außen gegebene Definition nach ihrer eigenen Vorstellung zu antworten.