Bildungsmaterialien für eine sozial-ökologische Transformation
  • Ernährung

    Wem gehört das Land?

    Eine Gruppenarbeit zu den Akteur*innen im Landgrabbing

    110 min
    12-24

    Wem gehört das Land?

    In dieser Methode lernen die Teilnehmenden unterschiedliche Perspektiven auf das Thema Landgrabbing, die Akteur*innen und deren Motive kennen.

  • Wem gehört das Land?

    Format: Gruppenarbeit

    Barrieren: Hören, Komplexität, Lesen, Schreiben, Sehen

    Material: Marker, Moderationskarten (5 Farben)

    Zugänglichkeit: Diese Methode beinhaltet viele Informationen und stellt komplexe Zusammenhänge dar. Die Texte sind verhältnismäßig anspruchs- voll und eher für ältere Zielgrup- pen geeignet. Sollten die Teilnehmenden wenig Vorwissen zu den Mechanis- men von Wirtschaftswachstum haben, bietet sich an, vorab zu den Triebkräften des Wachs- tums gearbeitet zu haben.

    In dieser Methode lernen die Teilnehmenden unterschiedliche Perspektiven auf das Thema Landgrabbing, die Akteur*innen und deren Motive kennen. Mithilfe von Akteur*innenkarten nehmen sie eine akteur*innenspezifische Perspektive ein und bilden Interessengruppen mit anderen Teilnehmenden. In diesen Kleingruppen tauschen sie sich aus und erarbeiten eine Präsentation für das Plenum. Dort treffen die verschiedenen Perspektiven im Plenum aufeinander und die TN diskutieren die Motive und Zusammenhänge innerhalb der Landgrabbing-Dynamik und den Bezügen zum Wirtschaftswachstum.