Wirtschaftswachstum
Mehr wird’s in jedem Fall
Eine Auseinandersetzung mit exponentiellem Wachstum
Mehr wird’s in jedem Fall
In dieser Übung setzen sich die Teilnehmenden in Kleingruppen mit (exponentiellen) Wachstumsraten auseinander.
Mehr wird’s in jedem Fall
Format: Diskussion, Gruppenarbeit
Barrieren: Hören, Lesen, Sehen
Material: Taschenrechner, Stifte
Zugänglichkeit: Es erleichtert den TN, an der Methode teilzunehmen wenn sie ein Grundverständnis von Bruttoinlandsprodukt (BIP) haben.
Lernziele
Die TN…
- haben ein Verständnis von exponentiellem Wachstum.
- lernen eine vereinfachte Version der Berechnung der BIP Wachstumsraten kennen.
- werden dazu angeregt, die Wachstumsrate des BIP für die kommenden Jahre kritisch zu reflektieren.
Vorbereitung
Die Materialien für beide Gruppen werden in ausreichender Anzahl ausgedruckt.
Durchführung
1. (2 Minuten) Gruppenaufteilung
Die Teilnehmenden werden in zwei gleich große Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe erhält eine Textaufgabe, die sie als Gruppe gemeinsam lösen soll.
2. (15 Minuten) Arbeitsphase
Beide Gruppen erhalten nun 15 Minuten Zeit, ihren Arbeitsauftrag zu bearbeiten.
3. (8 Minuten) Präsentationen
Anschließend kommen beide Gruppen zusammen. Die Gruppe des WIM-INSTITUT beginnt mit der kurzen Ergebnispräsentation. Anschließend ist die Gruppe vom BIM-INSTITUT an der Reihe.
4. (5 Minuten) Impulsfragen
Nachdem alle Rückfragen der TN geklärt sind, kann die anleitende Person folgende Impulsfragen stellen:
- Könnt ihr euch vorstellen, dass in 25 Jahren, also in absehbarer Zukunft, alles doppelt existieren könnte, bzw. doppelt so oft in Anspruch genommen wird? Was bedeutet das für euren persönlichen Alltag?
- In welchen Bereichen scheint euch eine Steigerung des BIP sinnvoll, in welchen eher nicht? Woran macht ihr das fest?
- Erscheint euch das Ziel einer dauerhaften Wachstumsrate von 3% (oder mehr) erstrebenswert? Was spricht für euch dafür, was dagegen?
Varianten
Eine Übung, die exponentielles Wachstum sehr eindrücklich verdeutlicht, ist die folgende: „Nimm Dir ein normales DIN-A4-Blatt. Wie oft kannst Du das Papier in der Mitte falten, so dass die Dicke des Papiers jeweils verdoppelt wird? Wie dick wird es Deiner Meinung nach dann sein?“ Die TN sollten zunächst eine Schätzung abgeben und es dann selbst ausprobieren. Mehr als sieben Faltungen sind nicht möglich; diese sieben Faltungen entsprechen etwa der Dicke eines Notizbuches. Zwanzig Faltungen ergäben hundert Meter Dicke, fünfzig Faltungen entsprächen in etwa der Entfernung von der Erde zur Sonne.
Tipps und Hinweise für Anleitende
Die Rechnung in dieser Methode ist vereinfacht und berücksichtigt einige Aspekte wie beispielsweise die Inflation nicht. Von daher kann und soll sie nur eine grobe Idee von Wachstum geben.
Möglichkeiten zur Weiterarbeit
Im Anschluss bietet sich eine Auseinandersetzung mit Wachstumsraten des Bruttoinlandsprodukts an.