Bildungsmaterialien für eine sozial-ökologische Transformation
  • Alternativen

    Eine andere Welt im Bau

    Eine Inspiration anhand von Beispielen gelebter Alternativen

    45 min
    8-40

    Eine andere Welt im Bau

    Teilnehmende (TN) kommen über Alternativen zu wachstumsorientiertem Wirtschaften ins Gespräch.

  • Eine andere Welt im Bau

    Format: Diskussion, Gruppenarbeit

    Barrieren: Hören, Komplexität, Lesen, Sehen

    Material: Papier, bunte Stifte, Kartensets zum Download

    Zugänglichkeit: niedrigschwellig


    Teilnehmende (TN) kommen über Alternativen zu wachstumsorientiertem Wirtschaften ins Gespräch.

    Lernziele

    Die TN …

    • lernen greifbare Beispiele für gelebte Alternativen zu wachstumsorientiertem Wirtschaften und für globale Gerechtigkeit in Deutschland und weltweit kennen.
    • erkennen eigene Handlungsmöglichkeiten, in ähnlichen Alternativen aktiv zu werden.

    Ablauf

    Hintergrund

    Die Bausteinkarten eignen sich besonders für den Einsatz am Ende einer Veranstaltung, um Selbstwirksamkeit hervorzuheben. Eine ausführliche Übersicht und Diskussion über die Relevanz konkreter gelebter Alternativen ist z. B. in den Büchern von adrienne maree brown (Emergent Strategy) und Leah Lakshmi Piepzna-Smarasinha (Care Work: Dreaming Disability Justice) zu finden.

    Vorbereitung

    Für die Bausteinkarten werden die Texte und das Bild für die Rückseite doppelseitig ausgedruckt. Für mehrfache Verwendung bietet es sich an, die Karten zu laminieren.

    Durchführung

    1. Ausstellungsbesuch (20 Minuten)

    Die Bausteinkarten werden als Ausstellung mit dem Text nach oben entweder im Raum verteilt oder aufgehängt. Die TN werden nun eingeladen, zu zweit einige sie ansprechende Beispiele zu lesen und sich darüber auszutauschen.

    2. Verständnisfragen in der Großgruppe (10 Minuten)

    Anschließend kommen alle TN wieder in der Großgruppe zusammen und es können Verständnisfragen geklärt werden.

    3. Individuelle Reflexion (10 Minuten)

    Nun werden die TN eingeladen, in 10 Minuten jede*r für sich ihre eigenen Bausteinkarten zu gestalten, die folgende Fragen beantworten:

    • Welche Aktivitäten in deinem Leben würdest du gerne auf eine Karte schreiben?
    • Was bringt dir am meisten Freude oder Hoffnung?
    • Welche der vorgestellten Alternativen oder darüber hinaus würdest du gerne ausprobieren? Die Kartenbilden die Grundlage für einen anschließenden Austausch.

    4. Auswertung: Austausch in Kleingruppen (10 Minuten)

    Nun sollen sich die TN in Gruppen zu viert zusammenfinden. In diesen stellen sie sich gegenseitig ihre Karten vor und tauschen sich darüber in der verbleibenden Zeit aus.

    Varianten

    In Phase vier kann der Austausch auch im Rahmen eines Spazierganges zu zweit stattfinden, wenn der zeitliche Rahmen gegeben ist. Nach dem Spaziergang kommen die TN wieder in der Großgruppe zusammen und beenden die Einheit.

    Wenn nach Phase vier noch Zeit bleibt, kann die anleitende Person die TN dazu anregen im Internet nachzusehen, ob es Alternativen im eigenen lokalen Kontext gibt. Die TN sollen sich eine Alternative aussuchen die sie selbst vielleicht gerne ausprobieren würden und nachschauen ob sie etwas in ihrer Umgebung finden.

    Quellen;
    brown, a. m. (2017). Emergent strategy: Shaping change, changing worlds. AK Press.

    Piepzna-Samarasinha, L. L. (2018). Care work: Dreaming disability justice. Arsenal Pulp Press.