Bildungsmaterialien für eine sozial-ökologische Transformation
  • Ernährung

    Der laufende Austausch

    Eine assoziative Einstiegsmethode

    20 min
    10-30

    Der laufende Austausch

    Diese Methode hat zum Ziel, einen Einstieg in das Thema „Wachstum und Ernährung“ zu schaffen. Sie greift auf bestehendes Wissen der Teilnehmenden…

  • Der laufende Austausch

    Format: Bewegung, Diskussion

    Barrieren: Bewegung, Hören, Sehen

    Material: Präsentation, Computer, Boxen, Beamer

    Zugänglichkeit: niedrigschwellig

    Diese Methode hat zum Ziel, einen Einstieg in das Thema „Wachstum und Ernährung“ zu schaffen.
    Sie greift auf bestehendes Wissen der Teilnehmenden zurück und verdeutlicht die Verbindungspunkte zwischen Lebensmitteln und unserem Wirtschaftssystem.

    Vorbereitung
    Hinweis: Genug Platz, damit sich die Teilnehmenden frei bewegen können.

    Der/die Teamende bereitet den Raum vor. Dazu wird eine große Fläche freigeräumt und die Technik
    so aufgebaut, dass die Präsentation und die Musik abgespielt werden können. Von den in der Präsentation dargestellten Produkten sucht sich der/die Teamende 5-6 für seine/ihre Gruppe passende Bilder aus. Die Produkte können so ausgesucht werden, dass sie bereits in das Thema überleiten, das im weiteren Seminarverlauf bearbeitet werden soll.

    Durchführung
    1. Der/die Teamende erklärt zuerst den gesamten Ablauf der Methode. Dabei formuliert er/sie, dass die Teilnehmenden mit Einsetzen der Musik durch den Raum laufen und bei einem Stopp der Musik sich mit einer jeweils anderen Person zu der immer gleichen Fragestellung austauschen sollen: „Welche Gedanken kommen euch, wenn ihr das Bild seht? Welchen Zusammenhang seht ihr zum Thema Wirtschaftswachstum?“
    2. Nun startet der/die Teamende die Musik und stoppt nach ca. 45 Sekunden. Wenn sich Zwei-
    ergruppen gefunden haben, zeigt er/sie das erste Bild der Präsentation. Nach ca. 2 Minuten
    spielt der/die Teamende erneut Musik ab. Dieser Vorgang wird wiederholt bis alle Bilder gezeigt
    wurden.


    Auswertung
    3. Danach bittet er/sie alle Teilnehmenden, zum Austausch in einem Stuhlkreis zusammen
    zu kommen. Mögliche Auswertungsfragen können sein:

    • Sind euch durch die Gespräche neue Gedanken gekommen? Wenn ja, welche?
    • Welche Verbindungspunkte zwischen den gezeigten Lebensmitteln und unserem derzeitigen Wirtschaftssystem seht ihr?

    Für die Weiterarbeit bietet sich an, die Ergebnisse der Auswertung zu visualisieren, beispielsweise in Form eines Mindmaps.