Bildungsmaterialien für eine sozial-ökologische Transformation
  • Arbeit und Care

    Vorsorgendes Wirtschaften

    Zusammenspiel von Care und Degrowth

    100 min
    4-24

    Vorsorgendes Wirtschaften

    Die Teilnehmenden setzen sich mit Care und Degrowth auseinander und diskutieren, welche Parallelen beide Analysen aufweisen.

  • Vorsorgendes Wirtschaften

    Format: Bewegung, Gruppenarbeit

    Barrieren: Bewegung, Hören, Komplexität, Lesen, Schreiben, Sehen

    Material: Weißes Din A4 Papier, weißes DIN A3 Papier, Flipchart, möglichst rote und blaue Stifte und Marker für alle TN Arbeitsmaterial zum Download: Texte zu Care und Degrowth

    Zugänglichkeit: Grundlegendes Vorwissen zu den Themen Care und Degrowth ist erforderlich.

    Die Teilnehmenden (TN) erarbeiten inwiefern sich Care und Degrowth als transformative Ansätze inerhalb einer sozial ökologischen Transformation zusammen denken lassen.

    Lernziele

    Die Teilnehmenden (TN)

    • setzen sich kritisch mit Problemlagen in dem Konzept Degrowth und dem Thema Care auseinander.
    • erarbeiten Gemeinsamkeiten beider Themen-komplexe.
    • und lernen Care und Degrowth im Sinne einer sozial-ökologischen Transformation zusammen zu denken.

    Ablauf

    Hintergrund
    Die Diskurse rund um Wachstumskritik nehmen bisher vorwiegend den Zusammenhang zwischen Wachstum und Ökologie (Klima, Ressourcen etc.) in den Blick. Im Sinne einer umfassenden gesellschaftlichen Transformation gilt es jedoch, das Soziale und das Ökologische zusammen zu denken.

    Vorbereitung
    Die Anleitenden haben Grundlagenwissen zu beiden Themenfeldern und haben die online zur Verfügung gestellten Texte gelesen. Diese werden ausgedruckt und vervielfältigt, so dass alle TN einen Text lesen können. Bei Bedarf können auch weitere Texte recherchiert werden.
    Ein Flipchart mit den Satzanfängen: “Wir gehören zusammen, weil…” und “Wir sind verbunden,  weil…” muss vorbereitet werden.

    Durchführung
    1. Textarbeit zu den Themen Care und Degrowth (30 Minuten)
    Aus der Gesamtgruppe der TN werden zwei Gruppen gebildet. Eine beschäftigt sich mit dem Thema Degrowth, die andere mit dem Thema Care. Dazu bekommen beide Gruppen Texte zum jeweiligen Thema. Alle TN suchen sich einen Text aus und liest ihn für sich allein.
    Nach 30 Minuten tauschen sich die TN innerhalb ihrer Gruppe in Kleingruppen von zwei bis vier Personen aus. Leitfragen sind hierfür:

    • Was war neu für euch?
    • Was war interessant?
    • Was habe ich nicht verstanden? Jede Person schreibt sich Notizen auf ein A4 Blatt. Die Gruppe Degrowth benutzt dazu die roten Stifte, die Gruppe Care die blauen Stifte.

    2. Austausch in Paaren (15 Minuten)
    Nun kommen alle wieder im großen Kreis zusammen. Alle TN nehmen ihre A4 Blätter mit Notizen mit. Die TN laufen durcheinander und halten sich dabei das A4 Blatt vor den Bauch.
    Sobald die Anleitenden „Stop“ sagen, bleiben alle stehen. Nun suchen sich alle TN jeweils eine in der Nähe stehende Person, aus der anderen Themengruppe. Erkennbar sind die Gruppen an den Farben ihrer Notizen. Sie gehen nun in Paaren zusammen und suchen sich einen Platz im Raum, an dem sie in Ruhe arbeiten können. Mit Hilfe ihrer Notizen stellen sie sich gegenseitig das Gelesene vor. Sie können dafür auch die drei Leitfragen aus Schritt eins benutzen.

    3. Zusammenführung von Care und Degrowth Diskursen (20 Minuten)
    Im Anschluss an diesen Austausch diskutieren sie in den Paaren folgende Leitfragen:
    Welche gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Problemlagen werden sowohl im Konzept Degrowth als auch in Care-Analysen benannt?
    Welche Ideen und Visionen zu einem sozial-ökologischen Wandel überschneiden sich in den Texten zu Care und Degrowth?
    Nach der Klärung dieser Fragen verteilen die Anleitenden A3 Bögen Papier. Sie präsentieren außerdem ein Flipchart mit der Aufschrift: “Wir gehören zusammen, weil…” und “Wir sind verbunden, weil…”.
    Die Aufgabe für die TN besteht nun darin zwei bis drei Slogans zu verfassen, warum Degrowth und Care zusammen gedacht werden sollten. Diese formulieren sie auf den A3 Bögen mit dem vorgegeben Satzanfang. Die Slogans sollten auf Flyer oder Transparente passen.
    Nach der Bearbeitungszeit kommen alle wieder zurück ins Plenum und stellen ihre Plakate vor. Sie begründen ihre Aussagen kurz. Jedes Paar klebt ihr Plakat an eine dafür geeignete Wand. Alternativ kann es auch auf den Boden gelegt werden.

    4. Auswertung (15 Minuten)
    Die Auswertung erfolgt im Gesamtplenum. Sie kann sich an folgenden Fragen orientieren:

    • Fiel es euch leicht Degrowth und Care zusammenzuführen?
    • Gibt es Punkte, an denen sich beide Konzepte widersprechen?
    • Findet ihr es wichtig beide Konzepte in eine sozial-ökologische Transformation miteinzubeziehen? Wenn ja, warum?
    • Hat euch die Methode neue Erkenntnisse in Bezug auf eine sozial-ökologische Transformation gebracht?
    • Welche offenen Fragen haben sich ergeben?

    Möglichkeiten zur Weiterarbeit

    Um aufzuzeigen, wie neue Ideen aus Debatten um Degrowth und Care ganz praktisch umgesetzt werden könnten, eignet sich die Methode „Who cares?“. Im Anschluss können auch konkrete Projekte für eine sozial-ökologische Transformation entwickelt werden. Dafür eignet sich die Methode „Nowtopia“ .